Hochschulwahl-Ergebnisse 2015

0
955

» Zur Hochschulwahl 2015

Am Dienstag, den 19. Mai, wurden wieder Senat, StuPa und die Mitglieder des Fakultätsrates gewählt. Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder eine Übersicht und Auswertung der Wahlergebnisse:

Unsere Fakultät hat dieses Mal mit 19,66% die höchste Wahlbeteiligung der gesamten Hochschule und liegt damit über 9% über dem Durchschnitt (11,0%). Die hochschulweite Wahlbeteiligung sank – im Gegensatz zum Trend an der FK05 – leider auch dieses Jahr wieder, wenn auch lediglich um 0,1% gegenüber dem Vorjahr.

Wahlbeteiligung an der Hochschule München 2015 mit Vorjahreswerten - aufgeschlüsselt nach Fakultäten
Wahlbeteiligung an der Hochschule München 2015 mit Vorjahreswerten – aufgeschlüsselt nach Fakultäten

Ab 1. Oktober 2015 vertreten diese Personen Eure Interessen:

Im Fakultätsrat wird über den Studienplan entschieden, der Dekan oder die Dekanin gewählt, Berufungen für die Lehre bestimmt und vieles mehr. Bei all diesen Themen haben wir ein Mitspracherecht! Für uns im Fakultätsrat sind ab 1. Oktober folgende Kommilitonen und Kommilitoninnen (in dieser Reihenfolge aufgrund des Wahlergebnisses):

Melanie Plazotta Melanie Plazotta
StuPa-Abgeordnete, Semestersprecherin, Finanzvorstand und Mitglied im Paritätischen Ausschuss.
6. Semester Druck- und Medientechnik
Siegmar Maus Siegmar Maus
Semestersprecher, IDV und Team Technik,
Hosting und Mailing
2. Semester Energie- und Gebäudetechnik
Bianca Bozic Bianca Bozic
Fachschaftsleitung TRK, Mitglied im Paritätischen Ausschuss
6. Semester Technische Redaktion und Kommunikation
Kristijan Mandic Kristijan Mandic
Fakultätsrat, Semestersprecher, Vertreter im Studentischen Parlament und Mitglied im Paritätischen Ausschuss
6. Semester Druck- und Medientechnik

Unsere ordentliche Fachschaft gemäß bayer. Hochschulgesetz besteht somit ab dem Wintersemester aus:

  • Melanie Plazotta
  • Siegmar Maus
  • Kristijan Mandic
  • Bianca Božic
  • Selin Caner
  • Martin Hämmerle
  • Jan Dinter

Des Weiteren vertreten uns Simone Schneider und Andreas Balzer im Senat der Hochschule. sowie 28 gewählte Vertreter im Studentischen Parlament (StuPa).

Die Wahlbeteiligung der letzten Jahre im Vergleich

Während die Wahlbeteiligung an der Hochschule im Gesamten leider seit mehreren Jahren stetig zurückgeht, konnte die Fachschaft 05 den Studierenden der eigenen Fakultät die Wichtigkeit dieser Mitbestimmung besser vermitteln und die Beteiligung konsequent steigern.

Wahlbeteiligungen Hochschule München gesamt und FK05 im Vergleich
Wahlbeteiligungen Hochschule München gesamt und FK05 im Vergleich

Mit knapp 20% stellte die FK05 dieses Jahr die höchste Wahlbeteiligung – trotzdem ein Wert, der gerne höher sein dürfte. Lediglich ein Fünftel der Studierenden nahmen bei uns somit von ihrem Recht Gebrauch, Einfluss auf die Hochschulpolitik zu nehmen. Dennoch sind wir überzeugt: unsere Richtung stimmt. Die Wichtigkeit der Wahl weiter zu vermitteln wird auch für das kommende Semester eine wichtige Aufgabe bleiben, um eine aktive Hochschule mit einem Mitspracherecht der Studierenden zu stärken und nutzen.

Auf eine weitere Steigerung bei den kommenden Wahlen und mit einem ganz besonderen Dank an das Hochschulwahl-Organisationsteam, dem überfakultären Hochschulwahlteam und allen Studentinnen und Studenten, die von ihrer Stimme Gebrauch machen,
Sebastian Eggersberger, Fachschaft 05