HM-E-Mails jetzt von überall versenden

0
1566

smtp-auth ermöglicht das Versenden auch per SmartphoneE-Mails der Hochschule München konnten bisher nur über den Webclient oder mithilfe einer aktiven VPN-Verbindung verschickt werden – gerade für den Einsatz auf dem Smartphone waren beide Lösungen sehr unpraktikabel. Seit neuestem bietet das LRZ nun das Senden von E-Mails über smtp-auth.rz.fh-muenchen.de an und ermöglicht so eine sinnvolle Nutzung. Hier ist kurz erklärt, wie es funktioniert.

Die Einstellungen

Ganz gleich ob mit Android, iOS oder einem Desktop-Client wie zum Beispiel Thunderbird oder Outlook: die Einstellungen sind grundsätzlich die gleichen. Wichtig: den Punkt „Manuell einrichten“ / „Manuell bearbeiten“/ „Andere“ o. Ä. wählen, da eine automatische Konfiguration nicht funktionieren dürfte.

Typ / Kontoart IMAP (von POP3 raten wir explizit ab!)
Posteingangsserver imap.rz.fh-muenchen.de (SSL, 993)
Postausgangsserver smtp-auth.rz.fh-muenchen.de (STARTTLS 587)

Alle Informationen rund um E-Mail, VPN und der Hochschul-Adresse gibt es unter Infos und Tipps »