Start Infos und Tipps WLAN in der Hochschule München

WLAN in der Hochschule München

Wer mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook in der Hochschule über das WLAN-Netzwerk surfen will, hat verschiedene Möglichkeiten ins Internet zu kommen. Wie genau, erfährst du hier: 

Anmeldung mit easyroam

In ganz München verteilt findest du WLAN-Netzte mit dem Namen eduraom, oder seit neuestem easyroam. Damit sich deine Geräte immer automatisch verbinden, kannst du dir über easyroam eine automatische Konfiguration herunterladen. Nach dem Download musst du dich nur noch mit deinen Hochschuldaten einloggen. Die alte Kennung von eduroam kann derzeit noch verwendet werden, allerdings wird ein Wechsel empfohlen.

Kostenloses WLAN mit BayernWLAN

Wenn es schnell gehen soll, kannst du dich auch mit dem offenen @BayernWLAN verbinden. Vor allem bei iPad-Nutzern funktioniert das gut. Allerdings sind deine Daten nicht verschlüsselt, wie bei den anderen Internetzugängen.

VPN – eduVPN

Nachdem der alte VPN-Zugang „Cisco AnyConnect“ seit dem Sommersemester 2022 nicht mehr zur Verfügung steht, kann der eduVPN des Leibiz-Rechenzentrums (LRZ) verwendet werden. Um deinen VPN zu konfigurieren, kannst du hier auf der Internetseite des LRZ vorbeschauen.

WLAN-Auslastung

Das LRZ stellt umfangreiche Statistiken zu den Access-Points in der Hochschule bereit.

WLAN-Auslastung LRZ Ende Mai 2017