FS05 Blutspende-Aktion 2015

Vielen Dank an über 30 Teilnehmer unserer Blutspende-Aktion 2015!

Nicht nur viele Erstsemester, sondern darunter auch viele Erstspender waren bei der heutigen Aktion dabei. Wir sagen vielen Dank an alle Teilnehmer!

#läuftbeiuns - 100% geben - außer beim Blutspenden
#läuftbeiuns – nicht 100% geben, aber 100% dankbar!
Blutspendeaktion Fachschaft 05
Blutspendeaktion der Fachschaft 05 – Vorher-Foto der ersten Gruppe
Nach der Spende - Blutspendeaktion 2015
Auch nach dem Spenden ging es den Teilnehmern gut!

Zusammen mit dem Blutspendedienst München ruft die Fachschaft 05 alle Studierende der Fakultät zur Blutspendeaktion am Mittwoch, 16. Dezember 2015 auf. Ganz egal ob erfahrener und regelmäßiger Blutspender oder absoluter Neuling: nutzt die Chance und geht mit zum Blutspenden!

Logo Blutspendedienst München

Der Blutspendedienst München in der Dachauer Straße 90 ist einigen von Euch sicher schon ein Begriff: entweder, weil ihr täglich mit der Tram daran vorbei fahrt oder vielleicht auch weil ihr bereits Blutspender seit.

Wir finden, Blutspenden hat viele Vorteile und einige brauchen einfach nur einen kleinen Anschub, um selbst spenden zu gehen. Wir wollen daher mit der Blutspende-Aktion den Einstig erleichtern und unregelmäßigen Spendern wieder die Möglichkeit geben, zusammen mit Freunden und Bekannten auf einfache Art und Weise zu helfen.

 

Vorteile Blutspenden

  • Gratis Bestimmung der Blutgruppe
  • Kostenloser Gesundheits-Check vor der Spende: Blutdruck, Eisengehalt im Blut, Körpertemperatur
  • Kostenlose Gesundheitsüberprüfung und Blutdiagnostik (Hepatitis, HIV uvm. – auch hilfreich zur Früherkennung von Krankheiten!)

Blut von gesunden Spendern wird immer benötigt! Gerade jetzt kann es wieder zu Engpässen kommen, weil regelmäßige Spender krank sind und daher kurzzeitig nicht spenden dürfen.

Checkliste

Was braucht ihr, damit bei der Blutspende-Aktion alles glatt über die Bühne geht?

  • Amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein)
  • Blutspende-Ausweis (sofern vorhanden!)
  • Acht Wochen „Blutspende-Abstinenz“ (ihr wart bzw. geht seit 28. Oktober bis zum 16. Dezember nicht Blut spenden)
  • Gesundheit: ihr seit im November und Dezember nicht stark erkältet, mit Fieber im Bett usw. und fühlt Euch am Tag der Spende (Mi. 16.12.) gesund
  • Gestärkt und ausreichend getrunken (nicht-alkoholisches!)

Anmelden

Der Blutspendedienst München öffnet extra für uns, damit die Spende so schnell wie möglich über die Bühne geht! Für eine bessere Planung ist es daher hilfreich, dass Ihr euch kurz via Facebook eintragt:

facebook.com/fs05.de/events

fs05-blutspenden-800x600