fs05.de-Einsicht: Zahlen & Fakten zur Webseite der Fachschaft 05

Aller Anfang ist schwer – doch im Falle der Fachschaftsseite fs05.de sind die ersten Schritte gemacht. Zeit, einige Daten offen zu legen und die Studierenden an den Erkenntnissen von Google Analytics teilhaben zu lassen.

fs05.de - Google Analytics Übersicht
Übersicht von Google Analytics für Oktober 2013. Die Verbreitung der Umfrage zu den Zuschuss-Satzungen ab 21. Oktober in den einzelnen Semester-Gruppen in Facebook spiegelt sich klar in der Besucherstatistik wider.

[quote_box_center]Zur Info: Google Analytics (kurz GA) zeichnet in der Regel ein sehr genaues Bild, kann aber auch durch Fehler oder Plugins leicht verfälschte Zahlen aufweisen. So können trotz der angegebenen Besucher wesentlich mehr oder auch wesentlich weniger Besucher in dem angegebenen Zeitraum die Webseite besucht haben. Kurz gesagt: die nachfolgend veröffentlichten Zahlen und Statistiken sind mit einer gewissen Grundvorsicht zu genießen und mit dem Hintergedanken einer nicht 100% gegebenen Korrektheit zu betrachten. Die Zugriffe der Administratoren der Webseite wurden größtenteils rausgerechnet.[/quote_box_center]

Die Zahlen für Oktober 2013

Stand: 26.10.2013

In diesem Monat gab es über 1.500 Besucher, davon knapp 1.100 eindeutige Besucher (eindeutige Besucher sind Personen, welche innerhalb von 30 Tagen ein- oder auch mehrmals auf die Seite schauen). Diese riefen vom 30.09. bis 26.10. über 3.200 mal Seiten der fs05.de auf, das ergibt einen Schnitt von 2,14 Seiten pro Besuch. Das kann so gedeutet werden, dass sich die Besucher auch mit der Seite beschäftigen und nicht gleich nach dem ersten Aufruf wieder abspringen. Dass die Inhalte auch gelesen werden, verdeutlicht auch die Zeit, welche auf der Seite verbracht werden: die durchschnittliche Besuchsdauer liegt bei zwei Minuten.

Die Endgeräte

Über den gesamten Monat betrachtet, riefen über 72% der Besucher die Seite mit dem Desktop-PC oder Notebook auf, knapp 25 % nutzten ihr Smartphone und lediglich 3% ein Tablet für diesen Zweck.

Firefox unter Windows ist hierbei die beliebteste Kombination, gefolgt von Chrome. Android (mit Android Browser) zieht hierbei am stärksten an und überholte iOS als meistgenutztes Betriebssystem im mobilen Anteil bereits vor einigen Monaten.

Besucherquellen

Der Hauptanteil mit 35% kommt über direkte Aufrufe auf die fs05.de, ganz dicht gefolgt von der organischen Google-Suche mit 34%. Knapp 30% kommen über Facebook auf die Fachschaftsseite, größtenteils durch Verlinkung von aktuellen Beiträgen in den Semester-Gruppen.

Grafische Aufbereitung

Einige bereits aufgezählte Zahlen und Fakten sind auch in Google Analytics direkt visualisiert, viel Spaß damit.

Google-Analytics Dashboard - Allgemeine Daten

Google-Analytics Dashboard - Technische Daten

Fragen und Anregungen? Nutze das Kontaktformular oder wende dich an info@fs05.de!