Prüfungsanmeldung vom 04. bis 18.11.2013

Unter http://w3-o.hm.edu/rz/pruefungsanmeldung/ könnt Ihr euch ab sofort bis einschließlich Montag, 18.11.2013 für die Prüfungen anmelden. Wichtig: wer sich nicht für eine Prüfung in diesem Zeitraum anmeldet, kann sie nicht antreten!

Kann ich mich zu einer Prüfung anmelden, aber nicht hingehen?

Ja, das ist möglich. Wenn du gar nicht erst hingehst, zählt sie als nicht angetreten und wird dadurch automatisch geschoben. Bei Wahlpflichtfächern (WPFs, ab dem 3. Semester möglich) geschieht dann einfach gar nichts. Also: lieber zu einer zu viel angemeldet, als zu einer zu wenig. Aber: lieber einmal zu viel geschrieben als geschoben!

Ich hab mich zu einer Prüfung angemeldet, gehe hin – und flieg dann durch. Was nun?

Das war dann dein Erstversuch – zwei mal kannst du es aber noch probieren, dann ist offiziell Feierabend (Bachelor-Regelung!). Unter ganz bestimmten Bedingungen (nachgewiesene Erkrankung etc.) gibt es vielleicht noch einen Viertversuch, aber das ist definitiv die Ausnahme!

In der Auflistung steht mein Prüfungsfach nicht im richtigen Semester – was und wann gilt nun?

Für eine andere Semesterangabe gibt es in der Regel zwei Ursachen:

  1. Du hast die Prüfung nicht in dem Semester angetreten, in dem du es hättest antreten sollen (sprich: geschoben). Dann bist du bereits in einem höheren Semester und holst eine Prüfung nach.
  2. Das Studienfach wurde getauscht. Hin und wieder werden kleinere Änderungen am Studienplan vorgenommen und ein Fach in ein anderes Semester gelegt. Entweder dauerhaft (z. B. Physik in das 2. Semester, Medienprogrammierung dafür in das 1.) oder temporär, weil der oder dazugehörige ProfessorIn in dem Semester nicht an der Hochschule in München ist.

Es gilt: wenn du das Fach im jetzigen Semester hast, meldest du dich auch dafür an.

Wenn ich mich versuche anzumelden, kommt die Fehlermeldung: Anmeldung fehlerhaft, kein Zugriff!

Vergewissere dich, dass dein Nachname richtig geschrieben ist und du alle Vornamen angegeben hast, die auch bei der Immatrikulation hinterlegt wurden! Die Magnetkartennummer ist die Nummer auf der Rückseite deines Studierendenausweis, aufgeführt unter „Bibl.-Nr.:“

Ich bin im 5. Semester und mache gerade Praktikum – muss ich mich auch für Prüfungen anmelden?

Kurz und knapp: Nein.